Es gibt verschiedene Arten, wie man einen E-Bike Akku ein- und ausbauen kann. Die verschiedenen Varianten sind:
- vollintegrierter Akku
- semi-integrierter Akku
- Gepäckträger-Akku
- Sonderausstattung: Dual Battery
Diese vier Varianten sind die häufigsten Akku-Typen.
(Psst… In Kürze folgt auch noch ein spannender Beitrag zu der Frage, welcher Akku für welches Bike geeignet ist. Den Beitrag finden Sie über den Button rechts!)
In diesem Beitrag erfahren Sie Näheres zu den verschiedenen Typen von E-Bike Akkus. Wir erklären Ihnen, wie sie den Akku ein- und ausbauen können und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Typen haben.
Vollintegrierter Akku
Akkus können in den Rahmen vollintegriert sein. Dadurch sind sie von außen kaum sichtbar und werden vor Verschleiß und Schmutz geschützt. Auf diese Weise erhöht sich die Lebensdauer Ihres Akkus. Diese Art Akku eignet sich besonders für all diejenigen Fahrer, die gerne mal in solchen Gegenden unterwegs sind, wo es dreckig und staubig wird. Das Bike erhält dadurch außerdem eine elegante Optik.
Um den Akku ein- und ausbauen zu können, muss, je nach Modell, eventuell vorher eine Kunststoff-Verkleidung entfernt werden. Dies gelingt über Druckknöpfe, die sich entweder am oberen oder am unteren Rand befinden. Der Akku selbst wird meist mit einem Schlüssel geöffnet. Finden Sie also das Schlüsselloch und öffnen Sie das Schloss – schon sollte der vollintegrierte Akku ein stückweit herauskommen und Sie können Ihn ganz einfach entnehmen.
Um den Akku wieder einzubauen, setzen Sie ihn mit dem Ende zuerst ein, an dem sich nicht das Schlüsselloch befindet. Sie hören ein leichtes Klickgeräusch, wenn Sie den Akku richtig eingesetzt haben. Je nach Modell kann es sein, dass Sie den Schlüssel drehen müssen, um den Widerstand des Schlosses beim Einsetzen zu überwinden.
Semi-integrierter Akku
Solche Akkus sind halbwegs in den Rahmen integriert, das bedeutet, dass sie auch vor Verschleiß und Schmutz geschützt werden, aber nicht so versteckt liegen wie vollintegrierte Akkus. Semi-integrierte Akkus werden auch Rahmenakkus genannt. Durch die tiefe Lage am Bike halten Sie den Schwerpunkt niedrig, was das Fahren angenehmer macht.
Um einen semi-integrierten Akku ein- und ausbauen zu können, gehen Sie ganz ähnlich vor wie beim vollintegrierten Akku. Mit Hilfe des Schlüssels öffnen Sie das Schloss am Akku, das sich meist am oberen oder unteren Ende befindet. Daraufhin löst sich der Akku wie von selbst vom Rahmen und Sie können ihn ganz einfach abnehmen.
Um den Akku wieder einzusetzen, setzen Sie ihn an die entsprechenden Halterungen am Rahmen an und schließen Sie das Schloss mit dem Schlüssel.
Gepäckträger-Akku
Der Akku eines E-Bikes kann auch am Gepäckträger befestigt sein. Bei solchen E-Bikes und Pedelecs ist unter dem Gepäckträger eine Art Schiene angebracht, auf der der Akku wie eine Schublade herausgezogen werden kann. Durch die Platzierung auf dem Gepäckträger liegt der Schwerpunkt dieser Bikes höher, weswegen der Rahmen verstärkt konstruiert wird. Diese Akkus eignen sich besonders gut für Bikes mit Wave-Rahmen, weil dadurch das Auf- und Absteigen erleichtert wird.
Um den Akku ein- und ausbauen zu können, müssen Sie auch hier das Schloss mit dem Schlüssel öffnen. Daraufhin können Sie den Akku aus der Halterung ziehen. Diese Variante ist eine der einfachsten Einbau-Arten von E-Bike Akkus.
Dual Battery
Bei dieser Sonderausstattung haben Sie gleich doppelte Power! Eine Dual Battery meint schlicht, dass Sie zwei Akkus an Ihrem Bike haben, die gekoppelt werden können. Dadurch haben Sie höhere Reichweite und brauchen Ihren Akku nicht so oft laden. Die zwei Akkus können an verschiedenen Stellen angebracht sein, zum Beispiel einer am Oberrohr und einer am Unterrohr.
Wenn Sie noch Fragen haben, wie Sie ihren Akku ein- und ausbauen, kommen Sie gern auf uns zu! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns zu unseren Öffnungszeiten persönlich, telefonisch oder jederzeit digital über das Henco Kontaktformular.
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