Wenn Sie sich ein neues Lastenbike anschaffen möchten, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Die Welt der Lastenbikes ist vergleichsweise neu und es gibt viele verschiedene Hersteller.
In diesem Beitrag erfahren Sie, was Sie alles beachten müssen, wenn Sie sich ein neues Lastenbike kaufen möchten.
Die erste Frage: Welche Hersteller gibt es?
Mittlerweile haben viele bereits bekannte Hersteller den Sprung in die Lastenbike-Welt gewagt und zusätzlich sind neue Hersteller entstanden.
Unser Sortiment umfasst Lasten-E-Bikes von:
- Babboe
- Bakfiets
- Ca Go
- Chike
- Kettler
- I:SY
- Urban Arrow
Wenn Sie auf den nebenstehenden Button klicken, gelangen Sie zu unserem Beitrag über die verschiedenen Hersteller. Dort finden Sie viele hilfreiche Hintergrundinformationen, die Sie eventuell gebrauchen können, wenn Sie sich ein neues Lastenbike kaufen.
Die zweite Frage: Welche Lastenbike-Typen gibt es?
Bevor Sie sich ein neues Lastenbike kaufen, müssen Sie sich im Klaren darüber sein, welche verschiedenen Typen und Modelle es gibt. Beachten Sie, dass die verschiedenen Typen verschiedene Zwecke erfüllen und sich daher nicht jedes Bike für jede Herausforderung eignet!
Familien-Lastenbikes: Viele Hersteller bieten sogenannte Family-Varianten an, bei denen Kinder bequem in einer Transportbox Platz nehmen können.
Warentransport: Es gibt außerdem Transportbikes, die speziell für Gewerbe konzipiert wurden. So gibt es zum Beispiel Thermo-Transportboxen für Restaurant-Lieferdienste oder besonders robuste Boxen für Zeitungsboten.
Transportbikes ohne Box: Wussten Sie, dass Lastenbikes nicht unbedingt eine Transportbox haben müssen? Es gibt auch Modelle, die stattdessen zwei Gepäckträger und ein besonders hohes zulässiges Gesamtgewicht haben.
Anzahl der Reifen: Je nach Ihrem Wohnort und den damit verbundenen Straßenverhältnissen müssen Sie sich auch entscheiden, ob Sie ein neues Lastenbike mit zwei oder mit drei Reifen kaufen möchten.
Gesamtbild des Bikes: Wenn Sie oft im engen Stadtverkehr unterwegs sind, bietet es sich an, ein schmales und wendiges Modell zu nutzen, wie zum Beispiel das Slim-Modell von Babboe.
Lastenbikes als E-Bike: Zusätzlich müssen Sie sich darüber im Klaren sein, ob Sie ein Lastenbike mit oder ohne elektrischen Antrieb erwerben möchten.
Nachdem Sie sich für den Typ Ihres neuen Lastenbikes entschieden haben, gibt es noch weitere Kleinigkeiten, die Sie beachten müssen. Einen kurzen Überblick bekommen Sie jetzt:
Wie teuer ist ein neues Lastenbike?
In unserem Sortiment finden Sie Lasten-E-Bikes in einer Preisspanne zwischen 2.500€ und 7.700€. Wir geben zu: Lastenbikes sind nicht billig. Hinzu kommen die derzeit steigenden Strompreise zum Aufladen des Akkus und mit der Zeit anfallende Reparaturen und Ersatzteile. Dennoch: Ein Lastenbike neu zu kaufen lohnt sich, da neue Materialien bekanntermaßen weniger anfällig für Verschleiß sind. Sie werden also lange Freude an Ihrem Bike haben, ehe Sie sich um Ersatzteile sorgen müssen. Auch hält ein neuer Akku wesentlich länger als ein gebrauchter, sodass Sie ihn seltener laden müssen.
Was halten Lastenbikes aus?
Lastenbikes sind sehr robust und widerstandsfähig. Das Material ist speziell auf die hohen Anforderungen ausgelegt. Oft benutzen Hersteller Aluminium, das sich sehr einfach verarbeiten lässt und dennoch viel aushält. Das zulässige Gesamtgewicht von Lastenbikes liegt bei durchschnittlich 200 Kilogramm. Ein Beispiel: Sie wiegen 80 Kilogramm und Ihre zwei Kinder jeweils 25 Kilogramm. Damit bleiben Ihnen noch immer 70 Kilogramm, sodass ohne Probleme noch Gepäck mitgenommen werden kann.
Welche Reichweite haben Lasten-E-Bikes?
Unter optimalen Bedingungen können Lasten-E-Bikes eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern haben. Optimale Bedingungen bedeuten: ein neuwertiger, voll geladener Akku, die geringste Stufe Motorunterstützung und ein flaches Gelände.
Gibt es Erweiterungskits?
Wenn Sie ein neues Lastenbike erworben haben und damit rund ein Jahr lang zufrieden waren, kann es sein, dass sich plötzlich andere Herausforderungen ergeben. Vielleicht brauchen Sie plötzlich doch einen Kindersitz oder eine Maxi Cosi-Halterung, oder sie haben sich einen Hund angeschafft. Kein Grund, direkt ein neues Bike zu kaufen! Viele Marken bieten Erweiterungskits an, mit denen Sie Ihr Bike genau an Ihre Bedürfnisse anpassen können, so zum Beispiel die Firma Babboe.
Kann mein Hund im Lastenbike mitfahren?
Ja. Um Ihren Hund mitzunehmen, brauchen Sie einen speziellen Hunde-Anschnallgurt. Diese gibt es auch für Autos.
Wir hoffen, das wir Ihnen die Entscheidung ein wenig erleichtern konnten.
Wenn Sie nun auf den unten stehenden Button klicken, kommen Sie zu unseren Lastenbikes. Viel Spaß beim Stöbern! Bei allen Fragen stehen wir außerdem gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular zur Verfügung. Wir freuen uns, Ihnen behilflich sein zu können.